Erleben Sie Horstmar

kulturelle Tätigkeiten bis in die Nebenstrassen

Sehen Sie mehr

Erleben Sie Horstmar

bei uns leben die Burgmannshöfe noch

Sehen Sie mehr

Erleben Sie Horstmar

unser Kirchplatz mit dem historischen Brunnen

Sehen Sie mehr

1HorstmarErleben ICON
HORSTMARErleben

2Veranstaltungen ICON
Veranstaltungen

3Tourismus
Tourismus

4Vereine ICON
Vereine und Kultur

5Wirtschaft ICON
Wirtschaft

StadtundRegion
Stadt und Region

Unternehmerfrühstück

Cohausz BegruessungUnternehmerfrühstück bei Leuchten Cohausz

„Ich denke, wir sollten die Verbundenheit der örtlichen Unternehmen fördern, denn das tut nicht nur uns Unternehmern, sondern der ganzen Stadt gut. Deshalb freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch in lockerer Runde“. Mit herzlichen Worten hieß Bernard Cohausz, Inhaber der „Leuchten Cohausz GmbH“ die Gäste des Unternehmerfrühstücks am Donnerstagvormittag in seiner Firma willkommen.

Bereits zum sechsten Mal organisierte der Stadtmarketingverein HorstmarErleben das Unternehmerfrühstück, welches jedes Jahr in einer anderer Firma oder Gewerbebetrieb stattfindet. “Wir bieten diese Veranstaltung als zwanglose Kontakt-Plattform für die heimische Wirtschaft an und es ist schön, dass wieder so viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Gespräch nutzen“, begrüßte Stadtmarketing-Geschäftsführer Hubertus Brunstering die Teilnehmer. In einem persönlichen Vortrag schilderte Bernard Cohausz den Werdegang des Familienunternehmens.

„Mein Vater hat nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Bau von Radiogeräten aus alten Wehrmachtsbeständen begonnen und gründete 1948 ein Radio- und Fernsehgeschäft in Horstmar“.

Doch schon 1952/53 habe er sich am jetzigen Firmenstandort an der Bahnhofstraße selbstständig gemacht und „Langfeldleuchten“ für die damals aufstrebende Textilindustrie produziert. Hinzu kam in den 6er Jahren die Produktion von Spezialleuchten für große Firmen und Büros, später die Fertigung von „Rasterleuchten“ für den arabischen Markt im großen Stil. Das Geschäft expandierte, wurde international. Doch auch Rückschläge und Umbrüche galt es zu meistern: „Als durch den Kuwait-Krieg der arabische Markt wegbrach, haben wir uns erfolgreich auf den Bereich Sonderleuchten konzentriert und später auch die Umstellung von Röhren- auf LED-Technik gut geschafft“, erinnert sich Bernard Cohausz, der 1985 in das Familienunternehmen eintrat. Die Firma biete keine Massenware, sondern innovative Produkte, die individuell auf die Kunden zugeschnitten sind. Doch neben modernstem technischen Standard, höchstem Qualitätsanspruch „Made in Germany“ und guten Organisationsstrukturen hat das Unternehmen ein weiteres Erfolgsgeheimnis: „Unsere 45 Mitarbeiter sind unser Kapital“, so Bernard Cohausz. Um die Zukunft braucht sich der „Seniorchef“ mit Blick auf das 75jährige Firmenjubiläum keine Sorgen zu machen: Die Söhne Holger und Sven Cohausz führen den Betrieb in dritter Generation weiter.

Wie immer bot das Unternehmerfrühstück auch Infos zu einem Fachthema. Diesmal ging es um „Social Media“. Die umfangreichen Möglichkeiten digitaler Unternehmenskommunikation präsentierte Holger Rohde, Geschäftsführer der Business Academy Ruhr GmbH. Anschaulich erläuterte er Bedeutung und Chancen sozialer Netzwerke mit ihrer enormen Reichweite für die zielgenaue Unternehmenswerbung: „Hier ist direkte Kundenansprache möglich und sie können Werbung direkt auf die Zielgruppen ihres Unternehmens zuschneiden.“ Den Wahlspruch „Tue Gutes und rede darüber“ sollten Unternehmen mit Blick auf Social Media beherzigen und die Chancen nutzen, die die verschiedenen Netzwerke bieten. Selbstdarstellung sei unerlässlich und Kunden würden auf Bewertungen und Empfehlungen im Netz achten. „Wenn sie selbst Social Media nicht nutzen heißt das nicht, dass dort nicht über ihre Firma geredet wird“, warnte der Experte vor digitaler Passivität.Welcher der Plattformen, von denen WhatsApp, Facebook und YouTube nur die bekanntesten sind, den größten Nutzen für das eigene Unternehmen biete, müsse individuell entschieden werden. „Wichtig ist vorab die Festlegung eines klaren Werbeziels, einer Strategie und der Zielgruppe“, so Holger Rohde. Der Content (Inhalt) müsse die richtige Themenmischung haben und den Nutzern gefallen. Reine Produktwerbung reiche im Netz nicht aus. „Verbinden sie Menschen mit Produkten, stellen sie zum Beispiel ihre Mitarbeiter in den Fokus“, lautete in Tipp des Experten.

  • Unternehmerfruehstuck2020
  • Cohausz_Begruessung
  • Familie_Cohausz_3
  • Gruppenbild_1
  • Halle_1
  • Halle_2
  • Halle_3
  • Halle_4
  • Referenten_2
  • Rohde_und_Cohausz_1
  • Tisch_1
  • Tisch_2
  • Tisch_3
  • Tisch_4
  • Tisch_6
  • Tisch_7
  • Tisch_8

HorstmarCard

5Wirtschaft ICONHier können Mitgliedsunternehmen
Angebote einstellen lassen!

Aktuelle Termine

Achtung!

Alle öffentlichen Veranstaltungen sind auf unbestimmte Zeit abgesagt! Um zu erfahren, welche Veranstaltungen verlegt worden sind, wenden Sie sich bitte an die Veranstalter! 

03 Apr 2020
19:30 -
JHV des Heimatvereins
---------------------------------------------------
04 Apr 2020
Niedern-Altenburg: Rosen machen
---------------------------------------------------
04 Apr 2020
19:00 -
Plattdeutsches Theater
---------------------------------------------------
04 Apr 2020
20:00 -
Kabarett: Die Bullemänner fällt aus!!
---------------------------------------------------
05 Apr 2020
Gesellschaft Concordia: Generalversammlung
---------------------------------------------------

Stadt und Region

Logo Horstmar

 

STeinfurter Land logo

 

--------------------------------------------------------

 

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle:
Kirchplatz 1 – 3
48612 Horstmar
Mail: info@horstmarerleben.de
Internet: www.horstmarerleben.de
Tel.: 02558 9979481

Aktuelle Termine

Anfahrt

anfahrtsskizze